Leaderboard

Fr | De
Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: Home 09. Juni 2026
Suchen
Gastroplattform
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Durchfall > 4 Wochen
Prävention/Screening kolorektales Karzinom
Therapien
IBD (Crohn, C. ulcerosa)
Guidelines
Fortbildung
Podcasts
Vorträge Docacademy
News / Journalscreening
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Klinische Scores
Patientenbroschüren
Um- und Berechnungen
Labor-Normwerte
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Einführung fester Nahrung vor dem 4. Monat erhöht Risiko für Adipositas
 
Die Autoren einer Studie an über 800 Kindern haben untersucht, wie sich der Zeitpunkt der Einführung fester Nahrung bei gestillten und nicht gestillten Babys auf die Entwicklung des Körpergewichts auswirkt.

In die prospektive Kohortenstudie wurden 847 Kinder eingeschlossen. Kinder zählten zur Gruppe der Gestillten, wenn sie mindestens 4 Monate ausschliesslich Muttermilch erhielten und zur Gruppe der nicht Gestillten, wenn sie Säuglingsmilchnahrung bekamen oder die Mutter vor dem 4 Monat abgestillt hat. Primärer Endpunkt war das Auftreten einer Adipositas im Alter von 3 Jahren in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Einführung fester Nahrung (vor dem 4., zwischen 4. und 6. Monat oder nach dem 6. Monat).

 

Während den ersten 4 Lebensmonaten wurden 67% der Kinder ausschliesslich gestillt und 32% erhielten Säuglingsmilchnahrung. Im Alter von 3 Jahren waren 9% der Kinder adipös. Bei den gestillten Kindern zeigte sich keine Assoziation zwischen dem Zeitpunkt der Einführung fester Nahrung und der Wahrscheinlichkeit, eine Adipositas zu entwickeln (Odds Ratio 1.1). Kinder, welche industriell gefertigte Säuglingsmilch erhielten, wiesen im Alter von 3 Jahren hingegen ein mehr als sechsfach erhöhtes Adipositasrisiko auf, wenn sie vor dem 4. Monat feste Nahrung erhielten (Odds Ratio 6.3). Diese Assoziation war nicht durch ein rasches frühes Wachstum erklärbar.

 

Konklusion der Autoren: Kinder, welche in den ersten 4 Lebensmonaten nicht ausschliesslich gestillt werden, haben im Alter von 3 Jahren ein deutlich erhöhtes Adipositasrisiko, wenn die Einführung festern Nahrung bereits vor Ende des 4. Monats erfolgt.

 

Link zur Studie


Huh SY et al Pediatrics 2011, online Publikation 7. Februar


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1