Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Anderes 18. April 2024
Suchen
Gastroplattform
Anderes
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Einsatz von Laxanzien bei Verstopfung
 
Scarpignato und Kollegen führten eine weltweite Untersuchung zur Prävelenz der Obstipation und dem Einsatz von Abführmitteln durch. Die Resultate wurden im Alimentary Pharmacology & Therapeutics publiziert.

13'879 Erwachsene aus den USA, England, Deutschland, Frankreich, Italien, Brasilien und Südkorea wurden mittels Fragebogen zum Auftreten einer Obstipation, Häufigkeit, Dauer und Verwendung von Laxanzien befragt.

 

Insgesamt gaben 12.3% der Befragten an, im vergangenen Jahr an Verstopfung gelitten zu haben. In allen untersuchten Ländern waren mehr Frauen (Odds Ratio 2.34 vs. Männer) und mit Ausnahme von Südkorea und Brasilien auch mehr ältere Personen (Odds Ratio 1.25 vs. jüngere Personen) betroffen. 16% bis 40% der Betroffenen verwendeten Laxanzien, wobei eine generelle Assoziation mit folgenden Faktoren bestand: zunehmendes Alter, Häufigkeit von Beschwerden, niedrigeres Einkommen und geringerer Bildungsstand. Etwa gleich viele Männer wie Frauen setzen Laxanzien ein; mehr Frauen als Männer verwenden diese über eine längere Zeitspanne.

 

Konklusion der Autoren: Bei der Prävalenz der Obstipation und dem Einsatz von Laxanzien gibt es geographische Unterschiede. Die Prävalenz weist eine Assoziation mit dem Geschlecht und Alter auf, der Einsatz von Laxanzien hingegen nur mit dem Alter.

 

Link zur Studie


Wald A et al. Aliment Pharmacol Ther 2008;28:917-930


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1