Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Anderes 29. März 2024
Suchen
Gastroplattform
Anderes
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Suche nach Zöliakie bei Reizdarm-Symptomatik
 
Die Symptome bei Reizdarm – Bauchschmerzen, Blähungen und Diarrhoe – sind ähnlich wie bei Zöliakie. Ford und Kollegen haben den Zusammenhang zwischen Reizdarm und Zöliakie in einer systematischen Review näher beleuchtet.

Zur Ermittlung der Zöliakie-Prävalenz bei Patienten mit Symptomen, welche den diagnostischen Kriterien für einen Reizdarm entsprechen, haben die Autoren Medline und Embase nach entsprechenden Studien durchsucht. Den Berichten über Fallserien und Fallkontrollstudien wurden die Daten zu serologischen Tests und Biopsieresultaten entnommen. Schliesslich haben die Autoren die gepoolten Daten von Patienten mit Zöliakie und Kontrollindividuen miteinander verglichen.

 

14 Studien mit insgesamt 4’204 Personen, wovon 2’278 die diagnostischen Kriterien für einen Reizdarm erfüllten, wurden in die Review und Metaanalyse eingeschlossen. Die Prävalenz der Biopsie-bestätigten Zöliakie betrug 4.1%. Bei Patienten mit typischer Reizdarm-Symptomatik betrug die Odds Ratio, im Vergleich zu Kontrollindividuen an einer bioptisch bestätigten Zöliakie zu leiden, 4.34.

 

Konklusion der Autoren: Bei Patienten, welche die diagnostischen Kriterien für einen Reizdarm erfüllen, ist die Zöliakie-Prävalenz im Vergleich zu Kontrollindividuen mehr als 4-fach erhöht.

 

Link zur Studie


Ford AC et al Arch Intern Med 2009;169:651-658


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1