Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Funktionelle Beschwerden 29. März 2024
Suchen
Gastroplattform
Funktionelle Beschwerden
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Eradikation bei funktioneller Dyspepsie?
 
Helicobacter pylori zählt zu den Hauptverursachern dyspeptischer Beschwerden. Dennoch ist unter Experten umstritten, ob man Patienten mit funktioneller Dyspepsie auf H. pylori screenen und gegebenenfalls eine Eradikation durchführen soll.

389 H. pyolori-positive Patienten (nach Rome-III-Kriterien gesichert) erhielten entweder 10 Tage lang eine Eradikationstherapie mit Omeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin oder eine Therapie mit lediglich Omeprazol plus Placebo. Primärer Endpunkt war eine Verbesserung der dyspeptischen Beschwerden um mindestens 50% nach 12 Monaten, gemäss einem validierten erkrankungsspezifischen Fragebogen. Darüber hinaus wurden Daten zur globalen Symptomverbesserung und zur Lebensqualität erhoben.

 

Nach einem Jahr hatten 49% in der Eradikationsgruppe gegenüber 36.5% in der Kontrollgruppe den primären Endunkt erreicht (p=0.01), wobei die Number needed to treat 8 betrug. Über eine globale Symptomverbesserung wurde von 78.1% in der Antibiotika-Gruppe und von 67.5 in der Kontrollgruppe berichtet (p=0.02). Ebenso war die H. pylori-Eradikation mit einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität verbunden, die mit einem 36-Punkte-Gesamtscore gemessen wurde (p=0.02).

 

Konklusion der Autoren: Die H. pylori-Eradikation kann sich bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie durchaus lohnen.

 

Link zur Studie 


Mazzoleni LE et al. Arch Intern Med 2011;171:1929-1936


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1