Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Funktionelle Beschwerden 29. März 2024
Suchen
Gastroplattform
Funktionelle Beschwerden
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Reizdarmsyndrom: mittelfristige Verbesserung der Beschwerden durch Verhaltenstherapie
 
Die Autoren dieser im BMJ publizierten randomisierten, kontrollierten Studie untersuchten den Einfluss einer Verhaltenstherapie auf die Symptomstärke bei Reizdarmsyndrom.

In die Studie wurden 149 Patienten von 10 Londoner Hausarztpraxen mit einem moderaten bis schweren Reizdarmsyndrom randomisiert. Primärer Endpunkt war die Verbesserung im Irritable bowel symptom severity Score. Sekundäre Endpunkte waren die Scores der Work and social adjustment scale und Hospital anxiety and depression scale.

 

77 Patienten wurden nur mit Mebeverin (Duspatalin®), 72 Patienten zusätzlich verhaltenstherapeutisch behandelt. Mit der Verhaltenstherapie wurde anfänglich eine beachtliche Symptomverbesserung gegenüber der Vergleichsgruppe erreicht, die sich in einer Reduktion beim primären Endpunkt im Mittel um 68 Punkte wiederspiegelte. Diese Verbesserung war bis sechs Monate nach der Behandlung anhaltend und betrug nach 3 Monaten durchschnittlich 71 Punkte und nach 6 Monaten 11 Punkte. Danach bestand dieser Benefit nicht mehr. Im Work and social adjustement Score war der Einfluss bis zu einem Jahr nach der Verhaltenstherapie bestehend und betrug im Mittel 2.8 Punkte, die Ergebnisse der hospital anxiety and depression scale hingegen waren widersprüchlich.

 

Konklusion der Autoren: Mebeverin mit Verhaltenstherapie kombiniert brachte für zumindest sechs Monate eine Symptomverbesserung im Vergleich zu Mebeverin alleine. Obwohl dieser Vorteil danach abflaute und nach einem Jahr nicht mehr bestand, könnte diese Kombination für ein bestimmtes Patientengut mit Reizdarmsyndrom vorteilhaft sein.

 

Link zur Studie 


T. Kennedy et al BMJ 2005;331:435


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1