Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Funktionelle Beschwerden 24. April 2024
Suchen
Gastroplattform
Funktionelle Beschwerden
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Tegaserod wirksam bei chronischer Obstipation
 
Viele Patienten leiden unter einer chronischen Obstipation. Die Behandlung dieser Problematik bleibt oft unbefriedigend. Diese Studie untersuchte die Wirkung von Tegaserod, einem partiellen Serotonin Subtyp 4 Agonist, auf die chronische Obstipation.

Das Studiendesign war randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert. Nach einer Beobachtungszeit von 2 Wochen (ohne Medikamente) erhielten die Patienten über einen Zeitraum von 12 Wochen entweder Tegaserod 2 mg (2x/d, n=450), Tegaserod 6 mg (2x/d, n=451) oder Placebo (n=447). Anschliessend wurde die Medikation sistiert, die Patienten für weitere 4 Wochen beobachtet.
Folgende Bedingungen mussten für ein Therapieansprechen erfüllt sein: Die Therapie musste mindestens für 7 Tage eingenommen werden. Die Darmtätigkeit musste um > 1/Woche zugenommen haben im Vergleich zur initialen Darmtätigkeit. Die Darmtätigkeit wurde für die Wochen 1-4 und die Wochen 1-12 analysiert. Weitere analysierte Variablen waren die vom Patienten angegebenen Symptome (Anzahl Darmbewegungen, Stuhlform, Blähungen, Schmerzen...).


Die Patienten mit Tegaserod (2mg: 41.4%, 6 mg: 43.2%) hatten in den Wochen 1-4 signifikant häufiger eine spontane Darmtätigkeit als diejenigen der Placebogruppe (25.1%). Diese Wirkung persistierte über die 12 beobachteten Wochen. Tegaserod war auch in Bezug auf die anderen sekundären Variablen signifikant besser als Placebo.  Nach Sistieren der Behandlung wurde kein Reboundeffekt beobachtet. Tegaserod wurde gut toleriert. Die Patienten in der Placebogruppe litten häufiger unter Kopfschmerzen und Nasopharyngitis als die Patienten der Tegaserodgruppen.


Konklusion der Autoren: Eine 12-wöchige Therapie mit Tegaserod bewirkte eine signifikante Verbesserung der chronischen Obstipationsbeschwerden.

 

Abstract


JF. Johanson et al Clin Gastroenterol Hepatol 2004;2:796-805


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1