Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Oesophagus » Motilitätsstörungen 28. März 2024
Suchen
Gastroplattform
Motilitätsstörungen
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Oesophagus
Motilitätsstörungen
Neoplasie
Anderes
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Metaanalyse: Geringe Wirkung von Protonenpumpenblockern auf den Husten bei Refluxkrankheit
 
Diese Metaanalyse ging der Frage nach, ob Protonenpumpenhemmer zur Behandlung der Refluxkrankheit auch einen Einfluss auf den damit in Zusammenhang stehenden chronischen Husten bei Kindern und Erwachsenen ohne sonstige Grunderkrankung der Lunge haben.

In den elektronischen Datenbanken Cochrane, Medline und Embase sowie anhand von Referenzen entsprechender Artikel wurde nach randomisierten, kontrollierten Studien gesucht, die eine Refluxbehandlung und deren Einfluss auf den Husten sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen ohne sonstige Lungenerkrankung untersuchten. Zwei unabhängige Reviewer wählten die Studien aus und extrahierten die Daten. Primärer Endpunkt war Therapieversagen. Sekundärer Enpunkt war eine Verbesserung des standardisierten Hustenscores.

 

11 Studien wurden ursprünglich eingeschlossen. Die Metaanalyse wurde beschränkt auf 5 Studien an Erwachsenen, die Protonenpumpenhemmer mit Placebo verglichen. Alle Endpunkte sprachen für die Protonenpumpenhemmer: Die Odds Ratio für Therapieversagen betrug 0.24, die NNT (number needed to treat) 5. Die Evaluation des durchschnittlichen Hustenscores am Studienende zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (standardisierte mittlere Differenz [SD] –0.51), ebenso bei der Änderung im Hustenscore (SD -0.29). Der Einfluss auf den Husten war in der Subgruppenanalyse an 2 Überkreuzstudien signifikant (SD -0.41).

 

Konklusion der Autoren: Die Subgruppenanalysen zeigten eine signifikante Verbesserung im subjektiven Empfinden des Hustens durch die Protonenpumpenhemmer. Bei der gepoolten Analyse bestand jedoch gegenüber Placebo kein signifikanter Benefit.

 

Link zur Studie


AB Chang et al BMJ 2006;332:11-17


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1