Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Gallenwege 25. April 2024
Suchen
Gastroplattform
Gallenwege
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Cholezystitis - Cholelithiasis
Neoplasie
Leber
Magen-Darm
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Ingwer begünstigt Heilungsverlauf nach einer Tonsillektomie
 
Die kürzlich in der Fachzeitschrift Clinical and Experimental Otorhinolaryngology publizierte Studie untersuchte die Wirkung von Ingwer nach einer Mandeloperation auf die Wundheilung und postoperative Schmerzen.

Die Studie wurde von Wissenschaftler der Universität Istanbul durchgeführt. 

In die Studie wurden insgesamt 49 Patienten zwischen 18 und 45 Jahren eingeschlossen, die sich einer Gaumenmandeloperation unterziehen mussten. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppe randomisiert. Beide Gruppe erhielten die übliche postoperative Behandlung mit Antibiotika und Schmerzmittel. Eine Gruppe erhielt zusätzlich eine Präparat mit Ingwer-Extrakt.

 

Mit verschiedenen Scores wurden Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blutungen und Wundheildung 1, 4, 7 und 10 Tage postoperativ erfasst.

 

Resultate

Hinsichtlich Übelkeit, Erbrechen und Blutungen waren keine Unterschiede in den beiden Gruppen festzustellen. Hingegen wies die Gruppe mit Ingwer zu allen Messpunkten einen signifikant tieferen Schmerz-Score auf (p<0.001).

 

In der Gruppe mit Ingwer war die Wundheilung 10 Tage postoperativ weiter fortgeschritten. Mit Ingwer erreichte 74% der Patienten eine Epithelisierung von Dreiviertel der Wundfläche. In der Gruppe ohne Ingwer war dies nur bei 42% der Patienten der Fall.

 

Unter Ingwer konnten die Patienten zudem im Schnitt früher Flüssigkeit oder Nahrung zu sich nehmen (3.2 Tag versus 4.6 Tage; p<0.001)

 

Schlussfolgerung der Autoren

Laut den Autoren kann Ingwer zur Schmerzreduktion und zur Wundheilungsförderung nach einer Tonsillektomie beitragen.

 

Link zu der Originalstudie





 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1