Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Anderes 29. März 2024
Suchen
Gastroplattform
Anderes
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Vierfaches Mortalitätsrisiko bei undiagnostizierter Zöliakie
 
Die Autoren einer im Gastroenterology publizierten Studie haben einerseits untersucht, ob eine undiagnostizierte Zöliakie heute häufiger ist als vor 50 Jahren und andererseits, wie eine solche die Langzeitprognose beeinflusst.

In der Studie wurde die Prävalenz einer nicht diagnostizierten Zöliakie bei 9’133 jungen Erwachsenen in der US-Air Force in den Jahren 1948 bis 1954 mit derjenigen von 12'768 kürzlich untersuchten Personen verglichen. Das Screening erfolgte mittels Bestimmung der Gewebe-Transglutaminase und bei positivem Befund durch endomysiale Antikörper. Nach einem mittleren Follow-up der Air Force Kohorte von 45 Jahren berechneten die Autoren die Mortalität der seronegativen und der seropositiven Teilnehmer.

 

In der Air Force Kohorte hatten 0.2% eine undiagnostizierte Zöliakie. Diese hatten im Vergleich zu seronegativen Personen eine fast vierfach erhöhte Mortalität (HR 3.9, p<0.001). Eine undiagnostizierter Zöliakie war bei den kürzlich untersuchten Personen 4 bis 4.5 mal häufiger als bei der Air Force Kohorte (Prävalenz 0.8% bis 0.9%).

 

Konklusion der Autoren: Während eines Follow-ups von 45 Jahren hatten Personen mit einer nicht diagnostizierten Zöliakie ein fast vierfach erhöhtes Todesrisiko. Eine undiagnostizierte Zöliakie scheint heute viel häufiger als noch vor 50 Jahren vorzukommen, zumindest in den USA.

 

Link zur Studie


Rubio–Tapia A et al Gastroenterology 2009;137:88-93


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1