Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Diarrhoe 25. April 2024
Suchen
Gastroplattform
Diarrhoe
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
NSAR und akute Diarrhoe
 
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) werden häufig verschrieben. Unter NSAR kann es zu gastrointestinalen Läsionen kommen, sie können Auslöser einer akuten Kolitis sein und zu Dünndarmenteropathien führen. Selten wurden sie aber mit einer Diarrhoe assoziiert. Sind NSAR mit einem erhöhten Diarrhoe-Risiko vergesellschaftet? Diese Studie untersuchte die Fragestellung.

Zwischen Dez. 1998 und Juli 1999 konnten 285 Patienten mit einer akuten Diarrhoe für die Fall-Überkreuz-Studie (jeder Fall diente als eigene Kontrolle) evaluiert werden. 1'000 französiche Sentinel-Hausärzte rekrutierten die Patienten. Analysiert wurde der NSAR-Gebrauch in den letzten 4 Monaten. Das relative Risiko einer NSAR-assoziierten Diarrhoe bestimmte man anhand der NSAR-Exposition vor der akuten Diarrhoe (Risikoperiode von 1,3 oder 6 Tagen) und verglich dies mit der NSAR-Exposition im ersten Teil der 4monatigen Beobachtungsdauer.

 

Patienten, welche kurz vor der Diarrhoe ein NSAR eingenommen hatten, trugen ein höheres Risiko als die anderen Patienten. Das relative Risiko war für alle 3 Risikoperioden erhöht (1 Tag: 2.9, 3 Tage: 2.7 und 6 Tage: 3.3).

 

Konklusion der Autoren: Das Diarrhoe-Risiko ist bei Patienten, welche ein NSAR eingenommen haben erhöht. Patienten mit negativer Stuhlbakteriologie sollten hinsichtlich einer NSAR-Medikation befragt werden.

 

Abstract


Etienny et al Gut 2003;52:260-263


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1