Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Anderes 17. September 2025
Suchen
Gastroplattform
Anderes
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Helicobacter pylori: Probiotischer Joghurt zur Verbesserung der Eradikationsrate
 
Die Autoren dieser Studie untersuchten ob eine "Vorbehandlung" mit probiotischen Joghurts, die Lactobacillus und Bifido-Bakterien (AB-Joghurt) enthalten, die Eradikationsrate einer erneuten Antibiotika-Therapie bei persistierender Infektion nach Dreifach-Therapie verbessert.

138 Patienten, bei denen nach einer Dreifach-Therapie mit Antibiotika die H. pylori-Infektion persistierte, wurden in die Studie eingeschlossen und in zwei Gruppen randomisiert. Eine Gruppe nahm für 4 Wochen den probiotischen Joghurt ein (400 mL täglich) und wurde anschliessend mit einer Vierfach-AB-Therapie behandelt. Die zweit Gruppe erhielt nur die AB-Behandlung. In der Joghurt/AB-Gruppe wurden die Höchstwerte für 13CO2/mL im 13C-Harnstoff-Atemtest vor und 2-wöchig während der Joghurt-Einnahme bestimmt. In beiden Gruppen wurde der 13C-Harnstoff-Atemtest 6 Wochen nach der AB-Behandlung durchgeführt.

 

In der Joghurt/AB-Gruppe waren die Höchstwerte für 13CO2/mL im 13C-Harnstoff-Atemtest nach der 4-wöchigen AB-Behandlung signifikant niedriger (P<0.0001), und zwar unabhängig davon, ob eine antibiotisch sensitive oder resistente H. pylori-Infektion vorlag. Die Eradikationsrate war in der mit Joghurt vorbehandelten Gruppe höher als in der Gruppe ohne: 85% versus 71.1%, P<0.05 (Intention-to-treat-Analyse) und 90.8% versus 76.6%, P<0.05 (Per-Protokoll-Analyse, dh. alle Patienten, welche die Vorschriften des Studienprotokolls nicht ganz erfüllten wurden von der Analyse ausgeschlossen).

 

Konklusion der Autoren: Eine 4-wöchige Einnahme eines probiotischen Joghurts reduziert die H. pylori-Besiedelung unabhängig der antimikrobiellen Resistenz und steigert die Eradikationsrate einer erneuten Vierfach-Therapie mit Antibiotika bei persistierender H. pylori-Infektion nach Dreichfach-Therapie.

 

Link zur Studie


Bor-Shyang Sheu Am J Clin Nutr. 2006;83:864-869


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1