Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » IBD (Crohn/Colitis) 28. März 2024
Suchen
Gastroplattform
IBD (Crohn/Colitis)
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Divertikulose: Nüsse, Körner und Popcorn sind kein Risiko
 
Patienten mit Divertikulose wird oft geraten, auf Nüsse, Getreidekörner oder Popcorn zu verzichten, um Komplikationen (Divertikulits, Divertikelblutungen) zu vermeiden. Ob dieser Ratschlag Hand und Fuss hat, wurde in einer im JAMA publizierten Studie überprüft.

Die Autoren führten eine Neuauswertung der Health Professionals Follow-up Study durch, in der von 1986 bis 2004 Daten zu Krankheiten und Ernährungsweise von 47'228 Männern mit medizinischen Berufen im Alter von 40 bis 75 Jahren gesammelt wurden. Männer, die neu an Divertikulose erkrankt waren, bekamen zusätzliche Fragebögen. Bei Studieneinschluss hatten die Teilnehmer weder eine Divertikulose oder Komplikationen einer solchen, noch waren sie von Krebs oder einer entzündlichen Darmerkrankung betroffen. Primäre Endpunkte waren eine Divertikulitis und Divertikelblutungen.

 

Über den Beobachtungszeitraum von 18 Jahren traten 801 neue Divertikulitisfälle und 383 Divertikelblutungen auf. Dabei hatten Männer mit dem höchsten Konsum von Nüssen oder Popcorn (mindestens zweimal pro Woche) ein niedrigeres Divertikulitisrisiko (um 20% niedriger bei Nüssen, p für Trend = 0.04; um 28% niedriger bei Popcorn, p für Trend = 0.007) als jene mit dem geringsten Konsum (weniger als einmal pro Monat). Für den Konsum von Getreidekörnern ergab sich keine solche umgekehrt proportionale Assoziation. Ebenso nicht zwischen dem Konsum von Nüssen, Popcorn oder Getreidekörnern und Divertikelblutungen oder unkomplizierter Divertikulose.

 

Konklusion der Autoren: In dieser grossen, prospektiven Kohortenstudie war der Konsum von Nüssen, Getreidekörnern oder Popcorn nicht mit einem erhöhten Divertikuloserisiko oder einem erhöhten Komplikationsrisiko assoziiert. Der Ratschlag, auf diese zu verzichten, um Komplikationen einer Divertikulose vorzubeugen, ist zu überdenken.

 

Link zur Studie


Strate LL et al JAMA 2008;300:907-914


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1