Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Neoplasie 20. April 2024
Suchen
Gastroplattform
Neoplasie
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Erheblicher Schutz vor Kolorektalkarzinom nach Kolonoskopie
 
Der Wert der Kolonoskopie in der Früherkennung respektive Prävention von kolorektalen Tumoren bleibt ein heisses Diskussionsthema. Eine Bevölkerungs-basierte Fallkontrollstudie der Universität Heidelberg in Deutschland zeigt nun eine beträchtliche Risikoreduktion nach Kolonoskopie.

Die deutschen Autoren schlossen 1688 über 50-jährige Patienten mit einem kolorektalen Karzinom (CRC) sowie 1932 Kontrollpersonen in ihre Analyse ein. Aus medizinischen Akten und durch Angaben der Studienteilnehmer ermittelten die Studienautoren Informationen zu kolorektalen Tumoren, Risikofaktoren, präventiven Faktoren sowie Resultaten aus früheren Kolonoskopien. Nach Abgleich der Daten bezüglich demographischer Daten und potenzieller Verzerrungsfaktoren berechneten die Autoren das CRC-Risiko für Studienteilnehmer, welche in den letzten 10 Jahren eine Kolonoskopie hatten und solche, die keine hatten.

 

Eine stattgehabte Kolonoskopie in den letzten 10 Jahren ging mit einem um 77% reduzierten CRC-Risiko einher (OR 0.23). Die Risikoreduktion war für rechtsseitige Tumoren (OR 0.44) geringer als für linksseitige (OR 0.16), aber immer noch statistisch signifikant. Diese starke Reduktion des Risikos galt für alle Tumorstadien und alle Altersgruppen, ausser für rechtsseitige Tumoren bei den 50-59-Jährigen. Die Risikoreduktion nahm über die Jahre zu.

 

Konklusion der Autoren: In dieser Bevölkerungs-basierten Studie war die Durchführung von Kolonoskopien mit Polypektomien mit einem beträchtlich reduzierten CRC-Risiko assoziiert.

 

Link zur Studie


Brenner H et al Ann Intern Med 2011;154:22-30


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1