Als Quellen für die Datensuche dienten PubMed, Embase sowie Referenzlisten von identifizierten Studien, welche die Aussagekraft von klinischen Charakteristika und diagnostischen Tests zur Früherkennung eines Karzinoms des Kolons oder des Rektums in der Grundversorgung untersuchten. Zwei Reviewer beurteilten unabhängig voneinander die Qualität der Studien und extrahierten die Daten. Endpunkte waren Sensitivität und Spezifität der untersuchten Charakteristika und Tests.
47 diagnostische Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Eine hohe Sensitivität zeigten:
- Alter über 50 Jahre (0.91)
- Befolgen von Guidelines für die ärztliche Überweisung (0.92)
- Immunchemische Tests auf okkultes Blut im Stuhl (0.95)
Von diesen Faktoren hatten lediglich die immunchemischen Tests auf okkultes Blut auch eine gute Spezifität. Eine gute Spezifität - jedoch bei geringer Sensitivität – hatten ausserdem eine positive Familienanamnese (0.91), ein Gewichtsverlust (0.89) und eine Eisenmangelanämie (0.92).
Konklusion der Autoren: Die Kombination von Symptomen und Resultaten von immunchemischen Tests auf okkultes Blut im Stuhl eignet sich zur Früherkennung des kolorektalen Karzinoms in der Grundversorgung. Diese Resultate stammen jedoch aus qualitativ nicht sehr hochwertigen Studien und sind in der Grundversorgung schlecht untersucht.
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