Leaderboard

Fr | De
Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: Home 19. April 2024
Suchen
Gastroplattform
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Durchfall > 4 Wochen
Prävention/Screening kolorektales Karzinom
Therapien
IBD (Crohn, C. ulcerosa)
Guidelines
Fortbildung
Podcasts
Vorträge Docacademy
News / Journalscreening
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Klinische Scores
Patientenbroschüren
Um- und Berechnungen
Labor-Normwerte
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Tomaten gegen Prostatakrebs
 
Tomaten enthalten den roten Farbstoff Lycopen, dem eine antioxidative Wirkung zugeschrieben wird. In der Vergangenheit liessen mehrere Studie die Vermutung zu, dass Lycopen das Prostatakrebsrisiko senken kann. Eine neue Meta-Analyse von 42 Studien bestätigt nun diese Vermutung.

Lycopen (auch Leukopin genannt) kommt in Tomaten, aber auch in Grapefruits oder in Wassermelonen vor. Es handelt sich um ein Carotinoid, das strukturelle Ähnlichkeit mit dem Beta-Carotin hat.

 

Eine kürzlich in der Zeitschrift "Prostate Cancer and Prostatic Diseases" publizierten Meta-Analyse hat nun 42 Studien zum Thema Lycopen und Prostatakrebsrisiko analysiert.

 

Resultate

Die 42 Studien enthielten insgesamt Daten von 692'012 Patienten, von denen 43'851 an Prostatakrebs erkrankt waren.

 

Die Analyse der Daten zeigte, dass sowohl die Menge von Lycopen, welches über die Nahrung aufgenommen wird, wie auch die im Blut messbaren Lycopen-Werte im Zusammenhang mit dem Prostatakrebsrisiko stehen.

 

Sowohl das  mit der Nahrung aufgenommene  Lycopen war mit einer Risikoreduktion verbunden (RR=0.88; 95%CI 0.78-0.98; p=0.017) wie auch das im Blut messbare Lycopen (RR=0.88; 95%CI 0.79-0.98; p=0.019).

 

Die Autoren der Meta-Analyse berechneten, dass das relative Prostatakrebsrisiko um 1% sinkt pro 2 mg Lycopen, das über die Nahrung aufgenommen wird und gar um 3.5% pro  10 µg/dl messbare Erhöhung des Lycopen-Wertes im Blut.

 

Schlussfolgerung der Autoren

Laut den Autoren zeigt die Meta-Analyse deutlich, dass das Prostatakrebsrisiko durch Lycopen gesenkt wird. Allerdings war kein Zusammenhang zwischen Lycopen und dem Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs zu erkennen. Weitere Studie sind laut den Autoren notwendig, um den genauen Zusammehang zwischen Lycopen und Prostatakrebsrisiko zu untersuchen.

 

Link zu der Originalstudie





 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1