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Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Neoplasie 20. Mai 2012
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Neoplasien im Magen-Darm Bereich

 

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Koloskopie: Adenektomie senkt Darmkrebssterblichkeit
Die National Polyp Study (NPS) zeigt, dass infolge der Früherkennung und Entfernung von Adenomen eine Reduktion der langfristigen Darmkrebssterblichkeit erreicht werden kann.
N Engl J Med 2012;366:687-696 , Zauber AG et al.

Krebsprävention: ASS verhindert Darmkrebs bei Patienten mit Lynch-Syndrom
Der Grossteil der verfügbaren klinischen Evidenz spricht für einen chemopräventiven Effekt von Azetylsalizylsäure (ASS) gegen kolorektale (und wahrscheinlich auch anderen) Tumoren. Dennoch kann ASS noch nicht routinemässig zur Krebsprävention empfohlen werden. Dies könnte sich bei Patienten mit Lynch-Syndrom, bei denen eine erbliche Veranlagung für Kolorektalkarzinome besteht, bald ändern.
Lancet 2011, online Publikation am 28 Oktober , Burn J on behalf of the CAPP2 Investigators

Erheblicher Schutz vor Kolorektalkarzinom nach Kolonoskopie
Der Wert der Kolonoskopie in der Früherkennung respektive Prävention von kolorektalen Tumoren bleibt ein heisses Diskussionsthema. Eine Bevölkerungs-basierte Fallkontrollstudie der Universität Heidelberg in Deutschland zeigt nun eine beträchtliche Risikoreduktion nach Kolonoskopie.
Ann Intern Med 2011;154:22-30 , Brenner H et al

Aspirineinnahme erhöht Sensitivität des Tests auf Blut im Stuhl
Der immunchemische, fäkale Test auf okkultes Blut (iFOBT) ist ein viel verwendetes Screening-Tool zur Früherkennung des kolorektalen Karzinoms. Da Personen im Screening-Alter häufig auch niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, wollten Brenner und Kollegen wissen, wie sich die Einnahme des Plättchenhemmers auf die Genauigkeit des iFOBT auswirkt.
JAMA 2010;304:2513-2520 , Brenner H et al

Niedrig dosiertes Aspirin zur Prävention des Kolonkarzinoms effektiv
Hoch dosiertes Aspirin hat sich zur Vorbeugung kolorektaler Karzinome als effektiv erwiesen, potentielle Nebenwirkungen schränken eine Langzeitanwendung jedoch erheblich ein. Eine im Lancet vorab online publizierte Metaanalyse randomisierter Studien hat nun den präventiven Effekt von niedrig dosiertem Aspirin untersucht.
Lancet 2010, online Publikation 22. Oktober , Rothwell PM et al

Einmalige Sigmoidoskopie reduziert kolorektale Karzinome beträchtlich
Das kolorektale Karzinom ist weltweit der dritthäufigste maligne Tumor. Die Autoren einer im Lancet vorzeitig publizierten Studie haben die Hypothese getestet, dass eine einmalige Sigmoidoskopie im Alter zwischen 55 und 64 Jahren das Auftreten und die Mortalität des Kolorektalkarzinoms beträchtlich vermindern würde.
Lancet 2010; online Publikation 28 April , Atkin WS et al

Kolorektalkarzinom: Der Wert von Symptomen und diagnostischen Tests für die Früherkennung
Die Autoren einer systematischen Review und Metaanalyse haben den diagnostischen Wert von klinischen Befunden, Symptomen und diagnostischen Tests zur einfachen Früherkennung von kolorektalen Tumoren in der Praxis evaluiert.
BMJ 2010;340:c1269 , Jellema P et al

Aspirin senkt Mortalität bei Patienten mit Darmkrebs
Einige randomisierte Studien lassen auf eine primäre Chemoprävention des kolorektalen Karzinoms mit ASS (Aspirin) hoffen. Eine aktuell im JAMA publizierte prospektive Kohortenstudie evaluierte den Einfluss der regelmässigen ASS-Einnahme auf das Sterberisiko bei Patienten, die bereits an Darmkrebs erkrankt waren.
JAMA 2009;302:649-658 , Chan AT et al

Untersuchung des Kolons: Kapselendoskopie versus Kolonoskopie
Bei der Evaluation des Dünndarms hat sich die Kapselendoskopie inzwischen etabliert. Eine im NEJM publizierte Studie ging nun der Sensitivität und Spezifität der Kapselendoskopie beim Auffinden von Adenomen und Karzinomen im Kolon nach, mit der Kolonoskopie als Referenzuntersuchung.
NEJM 2009;361:264-270 , Van Gossum A et al

Rektumkarzinom: Präoperative Radiotherapie (RT) versus postoperative Radiochemotherapie (RCT)
Prä- und postoperative adjuvante Therapien haben beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom einen wichtigen Stellenwert zur Rezidivverhinderung. Aufgrund der immer besseren chirurgischen Techniken und histopathologischen Befundung wurde es notwendig, den Stellenwert der RT neu zu überprüfen.
Lancet 2009;373:811-820 , Sebag-Montefiore D et al. on behalf of all the trial collaborators

Kolorektales Karzinom: Zugabe von Cetuximab nicht sinnvoll
Als Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms wird aktuell eine Fluoropyrimidin-basierte Chemotherapie in Kombination mit dem VEGF-Antikörper Bevacizumab empfohlen. Die Zugabe eines weiteren Biological - dem EGF-Antikörper Cetuximab - scheint dagegen die Effektivität nicht zu verbessern, wie die Ergebnisse der Phase III Studie CAIRO-2 zeigen.
NEJM 2009;360:563-572 , Tol J et al.

H. pylori Infektion plus Rauchen potenziert Magenkrebsrisiko
Rauchen und ein positiver H. pylori Status sind bekannte Risikofaktoren für ein Magenkarzinom. Die Autoren einer Japanischen Studie haben nun nachgewiesen, dass die Kombination der beiden Risikofaktoren das Magenkrebsrisiko vervielfacht.
Am J Epidemiol 2008;168:1409-1415 , Shikata K et al

Neoplasierisiko 5 Jahre nach Screening-Kolonoskopie
Über die optimale Dauer des Intervalls zwischen endoskopischen Untersuchungen zur Früherkennung von kolorektalen Neoplasien wird immer noch debatiert. Eine im NEJM publizierte Studie hat die Sicherheit eines 5-Jahres-Intervalls untersucht.
NEJM 2008;359:1218-1224 , Imperiale TF et al

Koloskopie-Screening: Präkanzeröse Polypen bereits vor dem 50. Lebensjahr häufig
Die Guidelines zum Kolorektalkarzinom empfehlen ein Koloskopie-Screening ab dem 50. Lebensalter. Rundle und Kollegen gingen der Frage nach, ob das 50. Lebensjahr tatsächlich eine adäquate Zeitmarke für den Beginn des Dickdarmkrebs-Screenings ist oder ob man schon früher beginnen sollte.
Gastroenterology 2008;134:1311-1315 , Rundle AG et al

Mortalität bei aktiven Raucherinnen und Ex-Raucherinnen
Eine neue im JAMA publizierte Anlayse der Nurses’ Health Study untersuchte den Einfluss des aktiven Nikotinkonsums und des Rauchstopps auf das Gesamtsterberisiko und das tabakbezogene Sterberisiko.
JAMA 2008;299:2037-2047 , Kenfield SA et al

Prävalenz nicht-polypoider kolorektaler Neoplasien nicht zu unterschätzen
Die Darmkrebsvorsorge setzt fast ausschliesslich auf die einfache Identifizierung und Entfernung von Dickdarmpolypen in der Koloskopie. Aber auch den nicht-polypoiden kolorektalen Neoplasien (NP-CRN), die als flache oder eingesenkte Läsionen erscheinen, sollte mehr Beachtung als bisher geschenkt werden.
JAMA 2008;299:1027-1035 , Soetikno RM et al

Je höher der BMI, desto grösser das Krebsrisiko
Zu dieser Schlussfolgerung kommt eine im Lancet publizierte systematische Review und Metaanalyse von über 280'000 Patientendaten. Untersucht wurde das Risiko für verschiedene Malignome in Abhängigkeit vom BMI.
Lancet 2008; 371:569-578 , Renehan AG et al

Adjuvante Chemotherapie versus Beobachten bei Stadium II kolorektalem Karzinom
Eine adjuvante Cheomotherapie bei Kolonkarzinom-Patienten mit niedrigem Rezidivrisiko wird aufgrund fehlender Evidenz nicht standardmässig empfohlen. Eine im Lancet publizierte Studie hat die Effektivität der adjuvanten Chemotherapie bei Stadium II Kolorektalkarzinom-Patienten quantifiziert.
Lancet 2007;370:2020-2029 , QUASAR Collaborative Group

Nutzen eines Screenings mit Stuhluntersuchung auf okkultes Blut
Auch die Experten sind sich über die in der Bevölkerung best akzeptierte Methode zur Früherkennung des kolorektalen Karzinoms nicht einig. Goodyear und Kollegen publizierten aktuell die 5-Jahresresultate eines englischen Screeningprogramms mithilfe des Fäkaltests auf okkultes Blut (FOBT).
Gut, online Publikation 29. November 2007 , Goodyear SJ et al

Krebs: Inzidenz und Mortalität in Abhängigkeit vom BMI
Für einzelne Malignome ist ein Zusammenhang zwischen Inzidenz und Übergewicht bereits nachgewiesen worden. Eine prospektive Kohortenstudie mit über einer Million Teilnehmerinnen hat die Beziehung zwischen dem BMI und dem Auftreten sowie der Mortalität von 17 verschiedenen Krebsarten untersucht.
BMJ 2007;335:1134 , Reeves GK et al

 
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